Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde!

Der Herbst bringt uns reiche Früchte und viele bunte Blätter. Er beschenkt uns also mit Genuss und Farben. Wer erfreut sich nicht an dem einen oder anderen goldenen Blatt und sucht ein paar besonders schöne Exemplare um sie mit nach Hause zu nehmen. Auch jenen unter uns, die wir durch den Herbst des Lebens gehen, finden immer wieder bunte Blätter am Weg. Gehen wir achtlos an ihnen vorbei, oder nehmen wir eines, zwei oder drei schöne, glänzende an uns. Manchmal müssen wir uns dafür bücken. Aber ist es das nicht wert?

Im Herbst des Lebens drängen sich unter anderem zwei Fragen oder Fragen-Komplexe immer wieder in den Vordergrund.

Das eine ist die Sinn-Frage, woher kommen wir, wohin geht’s, wofür und warum, wer oder was steht hinter diesem Universum, kontrolliert dieses komplexe Uhrwerk, den Zyklus von Leben und Vergänglichkeit?

Der zweite Fragen-Komplex spricht uns an auf die bunten Blätter, das Schöne, was wir erlebt haben, die Blätter, die wir liebevoll zwischen zwei Buchseiten für uns und die nach uns konserviert haben. Es wird auch in Erinnerung gerufen, wem wir Blätter geschenkt, von wem wir welche erhalten haben.

Hier melden sich aber auch Fragen, ob und wo wir noch offene Rechnungen zu begleichen haben, mit wem unter den Lebenden und aus dem Leben geschiedenen es noch einer Versöhnung bedarf. Vielleicht mag diese Jahreszeit, dieser Abschnitt in unserem Leben, uns dazu anregen, einen Blick auf die „Five Regrets“ zu werfen. Das sind die von Menschen nahe an ihrem Lebensende am häufigsten geäußerten Bedauern.

Lassen wir die Farben in uns hineinfließen, nehmen wir die Herbst-Geschenke des Lebens dankbar entgegen. Gehen wir aufeinander zu. Wenn es offene Rechnungen gibt, lassen wir uns helfen sie aufzudecken und rechtzeitig zu begleichen. So wir einen Rucksack voll Schulden anderer unbewusst übernommen haben, stellen wir ihn zu Seite. Seien wir achtsam, dass wir keinerlei negative Energie über unsere Keimzellen als energetisches Erbe an die nächste Generation weitergeben.

Systemische Aufstellung und Mediation sind hilfreiche Methoden all das noch Offene und oft Nicht-Sichtbare aufzudecken, auszugleichen und wenn nötig zu entsorgen.